Digitalisierung
How to: Internationale Jugendarbeit online

In Anlehnung an die Printversion beschreibt die Onlinevariante dieser Veröffentlichung weitere Beispiele und Anregungen, wie sich Formate der IJA im virtuellen Raum umsetzen lassen, welche Tools wann zum Einsatz kommen können und wo weitere nützliche Informationen abrufbar sind. Internationale Jugendarbeit online
Veränderungen und Handlungsbedarfe angesichts des digitalen Wandels internationaler Jugendarbeit

Die Veröffentlichung von JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit dokumentiert die Ergebnisse des Fachsymposiums zur Entwicklung einer digitalen Methodik der Internationalen Jugendarbeit.
Meet-Join-Connect! Digitale Tools für die Praxis Internationaler Jugendarbeit

Der Leitfaden bietet eine übersichtlich gestaltete Orientierungshilfe für die Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Projekten der IJA im digitalen Raum. Die Inhalte umfassen das Digitale Projektmanagement, Praxisbeiträge und eine Auswahl erprobter Digitaler Tools, deren Nutzung kostenfrei oder zumindest kostengünstig und kompatibel gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind.

EU Action Plan Digitale Bildung
Aufbauend auf der Arbeit des Europäischen Parlaments, des Europa Rates und der Europäischen Kommission enthält der Aktionsplan Maßnahmen für eine qualitativ hochwertige und integrative digitale Bildung, für deren Wirksamkeit eine Kombination von Handlungsempfehlungen und politischen Leitlinien erforderlich ist. Es deckt den nächsten Programmplanungszeitraum (2021-2027) ab und legt Prioritäten und entsprechende Maßnahmen fest, bei denen die EU einen Mehrwert bringen kann.

Game on Guidelines (2020)
Der Leitfaden "Game on Guidelines and Best Practices on How to Use Gaming as a Tool in Non-formal Education" bietet non-formale Bildungsmethoden unter Verwendung von Videospielen, mit denen Jugendbetreuer*innen junge Menschen einbeziehen und ihre Fähigkeiten verbessern können.
Zielsetzung des Leitfadens ist es, junge Menschen für nicht-formales Lernen zu begeistern, indem Methoden erleichtert werden, die mit Hilfe von Videospielen erstellt wurden.
Zudem ist das Tools nützlich, um die Welt der Videospiele zu verstehen und negativen Auswirkungen entgegenzuwirken.

Counter Hate Digital Guide (2020)
Dieser digitale Leitfaden richtet sich an Jugendliche und Sozialarbeiter*innen, die sich in ihrer Arbeit mit dem Thema digitale Medien und Hassreden befassen und deren Ziel es ist, die digitale Medienkompetenz junger Menschen zu stärken.

Ideen und Tipps für Internationale Jugendarbeit in Coronazeiten (2020)
Der IJAB e.V. stellt eine Sammlung an Ideen vor, die in Zeiten der beschränkten Mobilität für Inspiration in der Internationalen Jugendarbeit sorgen kann. Die Linkssammlung wird laufend aktualisiert. Es lohnt sich immer wieder darin zu schauen. Und wenn ihr eure Erfahrung und Idee anderen Trägern zur Verfügung stellen wolltet,dann schick uns einen Link, den wir gerne auf unserem portal veröffentlichen.

Thema Datensicherheit - ein Brettspiel für Jugendliche (2019)
Was passiert mit meinen persönlichen Daten im Internet? Wer nutzt diese womöglich und wofür?
Diesen Fragen rund um das Thema "Datensicherheit" wird in diesem praktischen Tool nachgegangen. Es handelt sich um ein Brettspiel, welches darauf abzielt die Medienkompetenz zu schulen und das Bewusstsein für den Umgang mit Daten und Privatsphäre im Kontext von Internetnutzung zu schärfen. Gemeinsam mit jungen Menschen können Risiken als auch mögliche Umgangsweisen ergründet werden.

Digitalisierung und Jugendarbeit (2019)
Diese Broschüre enthält praktische Tools um Digitalisierung als Chance zur Weiterentwicklung der Jugendarbeit zu verstehen und zu ergreifen. Smart youth work und digitale Partizipation werden an Hand von Beispielen in Estland und Finnland unter die Lupe genommen und die Bedeutung von digitaler Alphabetisierung (digital literacy) auch für die Jugendarbeiter*innen plausible geschildert. Auf der Webseite gibt es weitere Publikationen und Workshops zur digitalisierung in der Jugendarbeit
YOUTH WORKERS 2.0 - EIN LEITFADEN ZUR DIGITALEN BILDUNG FÜR JUGENDARBIETER/INNEN

Trend und Bedarfe entwickeln sich rasant und betreffen ebenso das Bildungswesen. Im Kontext der Digitalisierung sprechen wir hier von der digitalen Bildung. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Technologie, digitalen Inhalten und Bildungsinhalten, um effektiver und effizienter zu lehren und zu lernen.
Der Leitfaden bietet Jugendarbeiter*innen Ressourcen, Werkzeuge und Beispiele guter Praxis, um Grundfertigkeiten in der Jugendbildung im Kontext der Digitalisierung besser vermitteln zu können.
Internationaler Bericht 'EU Kids Online 2020' mit Ergebnissen und Vergleichen in 19 Ländern veröffentlicht (2020)
Der neue international vergleichende Ergebnisbericht „EU Kids Online 2020: Survey results from 19 countries“ untersucht die Online-Chancen, -Risiken und -Erfahrungen von Kindern im Alter von 9 bis 16 Jahren in Europa. Teams des EU Kids Online-Netzwerks haben dafür zwischen Herbst 2017 und Sommer 2019 insgesamt 25.101 Kinder befragt. In den Vergleich sind u. a. auch die Daten aus einer deutschen Repräsentativbefragung eingegangen.
Europäische Leitideen für digitale Jugendarbeit (2019)
Diese Leitlinien sollen den Jugendarbeitssektor und die politischen Entscheidungsträger im Bereich der digitalen Jugendarbeit informieren und unterstützen, z.B. in Form von Schulungsmaterialien und 'Good Practice'-Beispiele zu verschiedenen Aspekten der digitalen Jugendarbeit. Die Studie konzentriert sich auf folgende Themenbereiche:
- politische Initiativen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene zur Förderung der Qualität;
- innovative Ansätze zur Förderung der Qualität im freiwilligen Jugendsektor;
- die Rolle und Wirkung europäischer Unterstützungsprogramme; und
- Methoden zur Qualitätssicherung in der Jugendarbeitspraxis.