Gender und Medien: ein Beitrag der Internationalen Jugendarbeit
Alle Formen von Medien vermitteln Bilder der Geschlechter, von denen viele unrealistische, stereotypische und einschränkende Wahrnehmungen verewigen.
Hauptziel des Projektes Gender through the Screen war es, die Darstellung von Geschlechtern in den Medien zu analysieren, um auf die problematischsten Fragen der Öffentlichkeit einzugehen, wie die Abbildung von Geschlechterrollen in den Massenmedien unser tägliches Leben beeinflusst.
Über Salto-Youth ist ein gleichnamiges Handbuch für Jugendarbeiter erschienen, welches der Sensibilisierung von Jugendarbeitern bezüglich der Darstellung der Geschlechter durch die Medien ident. Ziele sind das Erkennen von Stereotype zu erkennen sowie das Vermitteln von Tipps und Tricks zu Medienverhalten im Zusammenhang mit der Gleichstellung der Geschlechter.
Vernetzt voran 1 - KickOff (Februar 2017)
Dokumentation
Lost in Bosnia-Herzegowina
Medien
Auftaktveranstaltung Uferlos 2016
Dokumentation
Refugees Welcome auch in der internationalen Jugenarbeit
Qualität & Themenfelder IJA
Otoka 2015 JuCo
Medien
Rechtsextremismus und Rassismus als Themen in der Internationalen Jugendarbeit
Qualität & Themenfelder IJA
Diversitätsbewusste (internationale) Jugendarbeit
Qualität & Themenfelder IJA
Leitfaden für die Organisation internationaler Fachkräftebegegnungen in der Jugendsozialarbeit
Organisation von Projekten
Es ist normal verschieden zu sein
Qualität & Themenfelder IJA