Was sind eigentlich Open Badges?
Open Badges sind Abzeichen und Indikator für Erfolge, Leistung, Können, Qualität und Interessen, welche besonders Fähigkeiten, Fertigkeiten und Qualifikationen Bereich des non-formalen Lernens abbilden können. Somit besteht die Möglichkeit Kompetenzen zu bescheinigen, die nicht über formale Zertifikate nachgewiesen werden können. Sie ergeben ein Bild der Weiterentwicklung und des lebenslangen Lernens einer Person und können in wechselnden Kombinationen präsentiert werden.
Die BADU Open Badges dienen als Abzeichen im Bereich der Jugendarbeit z.B. für Jugendpädagog*innen und Jugendorganisationen. In Form eines Symbols oder einer Medaille werden sie zum Nachweis der Fähigkeiten und / oder Errungenschaften einer Person ausgestellt. Hierzu gibt es eine entsprechende Plattform, welche Metadaten wie den Namen des Ausstellers, die Kriterien, unter denen er ausgestellt wurde, Nachweise zur Überprüfung des Berechtigungsnachweises und ein Ablaufdatum enthält.
Jugendorganisationen können Open Badges verwenden, um formales und informelles Lernen oder Erfolge zu würdigen (z. B. das Lernen oder Erfüllen bestimmter beruflicher Aufgaben, die Entwicklung berufsbezogener Grundfertigkeiten und übertragbarer Fähigkeiten, Mentoring usw.). Währenddessen können Jugendpädagog*innen diese verwenden, um ihre eigenen Kompetenzen breiter zu zertifizieren und darzustellen. Die Badges können ausgedruckt oder über Social-Media-Plattformen und Websites geteilt werden.
Derzeit gibt es ca. 100 dieser Abzeichen zur Auswahl, es besteht jedoch die Möglichkeit eigene Abzeichen zu erstellen und zertifizieren zu lassen.
Weitere Informationen gibt es hier.
Aktuelles zur internationalen Jugendarbeit
Sexualisierte Gewalt in der Internationalen Jugendarbeit
Veranstaltungen
Aktuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in der IJA
Veranstaltungen
Neue Fact-Sheets zu den Wirkungen von Erasmus+ JUGEND IN AKTION
Qualität & Themenfelder IJA
Online-Trainingskurs zu Erasmus+ JUGEND IN AKTION
Veranstaltungen
Aktuelles zum Coronavirus (COVID-19)
Aktuelles